top of page

Klimaneutralität bei Black & White

Klimaneutralität bei Black & White

Klimaneutralität bei Black & White

28. Februar 2023 um 12:00:00

Was hat ein Haarsalon mit dem Klima zu tun? Wenn du uns fragst, alles.

Klimaschutz liegt uns am Herzen und deshalb haben Inhaber Ivano Romano und Karl Jung schon vor Jahren beschlossen, aktiv zu werden. BLACK & WHITE in Zürich wurde zum ersten klimaneutralen Hairstylisten Europas.
Wir lieben Styling und die schönen Dinge im Leben. Doch die Folgen, die diese Aktivitäten von Individuen und Unternehmen auf die Umwelt haben, sind nicht zu ignorieren.
Das fragile Gleichgewicht, welches das Klima auf der Erde reguliert, ist am Kippen. Die Wis- senschaft ist sich einig, dass der Temperaturanstieg in den letzten hundert Jahren vom Menschen verursacht wurde. Jährlich werden weltweit rund 7,9 Gigatonnen Kohlenstoff in Form von CO2 freigesetzt. Das sind eine Tonne CO2 mehr pro Person, als die Natur auf- nehmen kann.

Doch was bedeutet das?
Normalerweise, ist nur ein sehr kleiner Anteil des CO2 (etwa 0,001 Prozent) in der Atmosphäre, der Rest wird in der Erde, in Pflanzen und Ozeanen gespeichert. Die Verbrennung fossiler Brennstoffe, Waldabholzungen, die Zerstörung von Ökosystemen und weitere menschliche Aktivitäten, setzen Unmengen an CO2 frei. Diese Übersättigung der Atmosphäre mit CO2 und anderen Treibhausgasen, setzen einen Prozess in Gang, welcher “positive Rückkoppelung” genannt wird. Die Lufttemperatur steigt, was wiederum mehr Treibhausgase freisetzt, was die Temperatur noch mehr steigen lässt, und so weiter. Es entsteht eine sich selbst antreibende Spirale, die zur globalen Erwärmung führt und damit den Klimawandel antreibt.

Obwohl der Klimawandel nicht aufzuhalten zu sein scheint, können die schlimmsten Folgen doch noch abgewendet werden, wenn die globale Durchschnittstemperatur um maximal zwei Grad zunimmt.
Es ist also höchste Zeit aktiv zu werden!

Haare raufen oder aktiv werden
Was tun wir nun, wenn wir mit solchen düsteren und harten Fakten konfrontiert werden? Wir könnten unsere Köpfe in den Sand stecken, was unsere schönen Frisuren ruinieren würde, oder wir können etwas für eine positive Wandlung unternehmen. Aus Prinzip haben wir uns für die zweite Möglichkeit entschieden.
Das IPCC prognostiziert, dass die Temperatur um 1,4 bis 5,8 Grad ansteigen wird. Da liegt ein ziemlich grosser Unterschied zwischen den beiden Zahlen, und wir sind davon über- zeugt, dass wir alle zusammen die 2 Grad Grenze unterschreiten können. Wir sind viele, wenn wir alle unser persönliches Bestes geben, können wir unglaubliches erreichen.

Die ersten (aber hoffentlich nicht die letzten)
Wie können wir unsere Leidenschaft für Styling und die Tatsache der Klimaveränderung unter einen Hut bringen? Hier kommt das Schlagwort “Klimaneutralität” ins Spiel. Einfach gesagt, bedeutet Klimaneutralität, dass unser Salon so viel CO2 Emissionen einfängt, wie er verursacht. Somit kommt die CO2 Bilanz auf null.
Der Schritt zur Klimaneutralität war wichtig für uns, weil wir nicht mehr untätig Zuschauen wollten. Für uns ist Klimaschutz kein Trend, sondern ein unabdingbares Muss. Wir wollen unsere schöne Welt erhalten und sind bereit, dafür die Extrameile zu gehen.
Wie wir das genau angestellt haben und wie sich Klimaneutralität auf unseren Salon auswirken, kannst Du in den kommenden Artikel lesen.

bottom of page